HA-LOOP-ANT
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HA-LOOP-ANT Erfahrungs Austausch

3 verfasser

Nach unten

HA-LOOP-ANT Erfahrungs Austausch Empty HA-LOOP-ANT Erfahrungs Austausch

Beitrag  Admin Mo Jan 07, 2013 7:04 am

Hallo lbr. OM-s!

In dieser Forum möchte ich ein Möglichkeit eröffnen für die Erfahrungen aus zu tauschen.
Kernpunkt ist die Antenne System sogenannte" HA-LOOP-ANT"

Beschreibungen auf deutsch:

http://dl2jte.ceger.hu/CQDLArtikel3.html

in english :

http://dl2jte.ceger.hu/images/DL2JTEantenna-antennex.pdf

magyarul:

http://dl2jte.ceger.hu/hercules.html


Wünsche viel Spaß beim nachbau!

Vy 73, Laci


Zuletzt von Admin am Do Jan 10, 2013 1:17 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 07.01.13

https://ha-loop-ant.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

HA-LOOP-ANT Erfahrungs Austausch Empty Erfahrungsbericht

Beitrag  hb9lca Mo Jan 07, 2013 8:22 am

Hallo allerseits

Ich bin einer von vielen Man Made Noise geplagten Amateuren...
ich habe die HA Loop aufgebaut. Es ist so, dass ich im Moment noch an der 80 m Loop laboroiere, auf 40 Meter läuft sie.
Was sehr viel gebracht hat war, einfach den Draht des Dipols (bis jetzt 2mm Durchmesser) durch den 0,4mm Durchmesser Draht zu ersetzen.
Mein Dipol ist im Moment 2 mal 13,5 Meter lang, 9 Meter Feeder, aus dem Estrich, durch einen Ziegel geführt.
5 bis minimum 1 Meter über dem Dach verspannt wird das Ganze mit einem alten Remote-Tuner der Schweizer Armee angepasst.
Das Ganze läuft ausgezeichnet.
Die Signale sind gleich stark wie vorher mit dem 2 mm Draht, allerdings ist das lokale QRM um ca 3 S Stufen gesunken.
Die Beiträge von Laci geben dem interessierten Amateur Auskunft, warum das so ist.
Fakt ist, dass ich 80m wieder brauchen kann.
Ich höre auch wieder DX.
USA geht nun wieder auf 80.
Das ist doch toll.
Für die anderen Bänder brauche ich die 2 El Steppir mit 30/40m Element.
Ich bin happy. und wenn ich die 80 M Loop noch zusammenkriege, wird das qrm noch etwas mehr zurückgehen, da bin ich guten Mutes.
Machts gut, ich mel demich wieder, wenn 80 Meter mit der Loop läuft.

73 de Christian, HB9LCA

hb9lca

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 07.01.13

Nach oben Nach unten

HA-LOOP-ANT Erfahrungs Austausch Empty Meine ersten Erfahrungen mit einer HA-Loop Antenne

Beitrag  DL3RBH Mi Jan 09, 2013 8:48 am

Hatte schon mehrere Antennen für das 80m Band im Einsatz, darunter W3DZZ, Windom, G5RV, die ich meistens dann nach einem halben Jahr wieder abbaute weil es irgendwelche Probleme gab, wie Traps vollgelaufen, Störungen in der Hauselektronik mit der Windom und ausserdem ohne Tuner konnte man sowie nicht die volle Bandbreite nutzen.

Da sah ich die Beschreibung von Laci in der CQ-DL - das Konzept interessierte mich sehr - in erster Linie ob sowas überhaupt funktioniert mit Loop und Hühnerleiter und dann noch mit 0,4mm Draht??

Im Frühjahr letzten Jahres machten wir, nach mehreren Ratschlägen von Laci, die ersten Versuche bei DF9RL. Zur Abstimmung benutzten wir ein MFJ 259 Antennenanalyzer - möchte fast behaupten, ohne eine derartige Messvorrichtung landet man im Nirwana - weil selbstverständlich die Anpassung von mehreren Parametern abhängig ist, wie Höhe, Länge der Hühnerleiter, Anzahl und Windungen der Ringkerne etc.

Nun lange Rede kurzer Sinn - irgendwann hatten wir den Aufbau soweit das er auf 80m schön spielte. Da an der gleichen Station noch eine Loop mit 64m Umfang vorhanden war, hatten wir gute Vergleichsmöglichkeiten. Sendemäßig war die Antenne auf keinen Fall schlechter als die Loop mit Tuner, empfangseitig hatten wir den Eindruck, dass die HA-Loop ruhiger war und die Stationen 'sauberer' mit weniger Rauschen und besserer Feldstärke von bis zu 1 S-Stufe ankamen.

Ausgehend von dieser Erfahrung machte ich mich an meiner Station ans Werk. 2 x 21 Meter in 14 meter Höhe auf einer gespannten Lotschnurr befestigt, Hühnleiter ebenfalls mit Lotschnurr und 30 cm Abstand. Die Loop steht bei mir am Bodeen 3 Meter hinter der Garage mit einem Durchmesser von 2,30 m.
Da ich von dem vorangegangenen Aufbau schon wußte auf was es bei der Anpassung an 50 Ohm ankommt, hatte ich die Antenne in einem Tag auf 80 m betriebsbereit.
Den Drehkondensator stimme ich mit einem kleinen Gleichstrommotor vom Shack aus ab.

Ich kann nur sagen, ich bin begeistert, obwohl es immer noch ein Versuchsaufbau ist - auf 80 m arbeite ich fast immer mit 18db Empfangsdämpfung - was vorher nie möglich war - wenn ich dann noch mit DSP die von der Seite kommenden Geräusche ausblende, habe ich fast UKW-Qualität.
Mittlerweile sind mir auch schon DX-Verbindungen auf 80 m gelungen, von denen ich früher nur träumen konnte - JA auf 80 m mit einem Horizontaldipol.

Wie gesagt, die Antenne befindet sich noch im Versuchsaufbau, das wird vermutlich auch noch eine Weile so bleiben, habe vor im Frühjahr noch weitere Versuche mit Anpassungen für 40 und 160 m zu machen. Weiterhin möchte ich noch ein paar, von Laci empfohlene Verbesserungsmassnahmen durchführen.

Also Fortsetzung folgt!


DL3RBH

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 08.01.13

Nach oben Nach unten

HA-LOOP-ANT Erfahrungs Austausch Empty Re: HA-LOOP-ANT Erfahrungs Austausch

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten